Unser Mann in Neu Delhi - ein Reporter der "New Delhi Daily News" - faxte uns vorgestern eine Kopie eines hektographierten Flugblatts, das in Indien schon ein paar Wochen lang kursiert. Es handelt sich bei diesem im Linoldruckvervahren von deutschen Zehntklässlern vervielfältigten Flugblatt um ein Faksimile der "Apotheken - Umschau". Soweit unser Kontaktmann informiert ist, wird nicht jede Ausgabe des Blattes derart aufwendig nach Indien exportiert. Aber in diesem Fall wird niemand überrascht sein, dass ein kostenloses deutsches Druckerzeugnis den Sprung auf den Subkontinent schafft - es handelt sich um die Ausgabe mit dem Baarns - Interview, welches wir Ihnen hier also deutschlandexclusiv bieten können (von uns übersetzt mit Hilfe des "European's Guide to Hindustani", der Engländern das Zurechtkommen in der Kolonie etwas erleichtern soll). Die Sternchen kennzeichnen Stellen, an denen unsere Vorlage nicht zu entziffern war.

"Ihr Bajonett rostet"
Baarns hautnah

Apotheken Umschau: Wer sind sie?
Baarns: Ich bin Baarns, im Regiment Dynamo Dreisatz.
AU: Wie geht es Ihnen?
B: Mir geht es gut. Ich hoffe, dass es mir bald besser gehen wird.
AU: Wieso?
B: *** ********* **** Unicup *** ******** ****** **** ************ Pokal ***. *** *********** ***** *********** ********** ***********!
AU: Aber der Feind beginnt seinen Angriff. Haben Sie genug Männer?
B: Jawohl! Wir werden diesen Hügel einnehmen und von dort aus vorrücken. Das Wunder von Bernd ***** *** ******* *** ***. Und Saufen ****** ***** ******. Greuther Mix können **** ***** **** *******. Wir werden die Schlacht gewinnen! Wir bekommen unsere Rationen einmal in der Woche!
AU: Das ist gut. Kennen Sie ****** ********?
B: Jawohl. Er ist der beste Schütze in unserer Kompanie. ***** Tore ****** wird er *****. Torhüter ****** machen, obwohl ***************** ************ *********.
AU: Sind sie mit ihrem Sold zufrieden?
B: Es ist der strikte Befehl des Feldwebels. ***** *** ************************!
AU: Ihr Bajonett rostet. Haben Sie den Mauleseln Wasser gegeben?
B: Eine Brücke wurde über den Fluß gebaut. Dynamo Dreisatz ist die heißeste Stadt Indiens. AU: Sie sind tauglich, sie sollten sich verpflichten. *****. Sagen Sie den Männern, sie sollen nicht aus diesem Brunnen trinken!
B: Natürlich nehme ich auch gelegentlich Aspirin. Ich meine, wenn es sein muss. Insofern stehe ich Ihrer Leserschaft schon irgendwie nahe. Ahoi!
AU: Wir danken Ihnen für dieses Gespräch.